Monthly Archives: November 2013

Töten oder getötet werden!

Die Übungen für diese Woche beziehen sich auf das Thema: Töten oder getötet werden. Mit jeder Aufgabe musste man entweder einige Steine töten oder zulassen, dass seine eigenen Steine getötet werden. Es war ein bisschen schwierig, aber jeder hat es (manchmal mit ein bisschen Hilfe) geschafft!

Auch diese Woche hatten alle ein Go-Spiel auf dem 13×13 Brett probiert. Bald sind wir bereit für die 19×19 Bretter!

Bis bald

Alan

Wie heisst Go auf Chinesisch?

Diese Woche (13.11) haben wir gelernt, dass Go auf Chinesisch Wej Tchi heisst. Noch besser, wir hatten die Chance es mit chinesischen Symbolen zu schreiben! Danke vielmals Marc Rieger von der European Go Association für dieses interessante Arbeitsblatt!

Für unser Spiel haben wir eine besondere Variante von Go angewandt. Sie heisst Die Schlangen gegen die Hüter. In diesem Spiel bleiben die schwarzen Spieler (die Hüter) auf ihrem Brett, während die weissen Spieler (die Schlangen) von Brett zu Brett wechseln. Dieses Mal haben die Hüter alle drei Spiele gewonnen. Alle haben viel Spass gehabt! Danke Rainer Rosenthal (auch von der European Go Association) für die tolle Idee!

Nächstes Thema: Kill or be killed (töten oder getötet werden)

Bis nächstes Mal!

Alan

Wo sollen wir anfangen?

Diese Woche war das Thema: Spielordnung. Wo kann man am besten ein Gebiet machen — in der Ecke, an der Seite, oder in der Mitte? Es ist eine sehr wichtige Frage für den Anfang des Spiels. Wir haben alle gelernt,  warum genau wir in der Ecke beginnen und als nächstes an der Seite. Es geht um Effizienz!

Nächste Woche: Schnitte und Verbindungen!

Bis dann

Alan

Ein Gastlehrer im Bären

Diese Woche hatten wir einen Gastlehrer im Go-Club! Jérémie Geus, ein starker Spieler und ehrfahrener Go-Lehrer, war mit uns. Er hatte viele gute Ratschläge für unsere jungen Spieler und hat uns sehr viel geholfen. Danke, Jérémie!

Am Anfang haben wir Go-Rätsel auf dem magnetischen Brett gelöst. Jedes Kind hatte seine eigene Aufgabe und erklärte den anderen Spielen seine Lösung!  Später spielten wir mit zwei Teams ein Go-Spiel auf dem 19×19 magnetischen Brett mit Hilfe von den Teamleitern Jérémie und Alan.  Alle haben sehr viel gelernt!

Tschüss!

Alan